Der neue US-Präsident Joe Biden sprach in einem Interview mit Westwood One Sports während der Halbzeitpause des 55. Super Bowl und betonte, dass ein Beschluss zur Durchführung der Olympischen Spiele in Tokio auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen müsse. “Ich hoffe, dass es möglich ist, aber das müssen wir abwarten”, sagte Biden dem Radiosender.
Biden sieht auch die Situation der Sportler und zeigt Mitgefühl: “Sie sind die Menschen, für die es mich so sehr schmerzt. Stellen Sie sich alle diese Olympioniken vor, die vier Jahre arbeiten, vier Jahre für eine Chance – und plötzlich verschwindet diese Möglichkeit.” Er habe bereits mit Yoshihide Suga gesprochen, dem japanischen Premierminister, der sehr hart daran arbeite, eine Austragung der olympischen Spiele möglich zu machen.
Auch das IOC (Internationale Olympische Komitee unter der Leitung von Präsident Thomas Bach und das Organisationskomitee hatten zuletzt immer wieder betont, dass die Durchführung der Sommerspiele nicht infrage stehe und “sichere Spiele” im Hinblick auf die Corona Pandemie und die Virus-Mutationen stattfinden würden.