Bei Twitter hat Balázs Fürjes, der Vorsitzende des ungarischen Gremiums für die Bewerbung Olympia 2024, verkündet, dass das Wettkampfbecken für die Weltmeisterschaften in diesem Jahr in Budapest mit Wasser gefüllt wurde:
Water in the pool, Aqua is our World ????????Final touches on brand new Budapest Aquatic Centre for @fina1908 @finabp2017 pic.twitter.com/QhbmmDr9Uv
— Balázs Fürjes (@BalazsFurjes) January 5, 2017
Die Weltmeisterschaften finden vom 14.-30. Juli statt. Die FINA Weltmeisterschaften umfassen neben Schwimmen die Sportarten Wasserspringen, Synchronschwimmen und Wasserball. Der Ticketverkauf ist bereits gestartet, die Ungarn interessieren sich besonders für die Wettkämpfe, an denen Katinka Hosszu teilnimmt.
Vom 19.-23. April wird es im Rahmen der Frühjahrsmeisterschaften des ungarischen Schwimmverbandes einen internationales Testevent in dem Becken geben:
Der ungarische Schwimmverband hat den Wettkampf geöffnet für die Teilnahme von internationalen Schwimmern und es sind schon Schwimmer eingeladen worden. Als Anreiz gibt es wie beim World Cup Preisgelder:
- Platz – 1500 US Dollar
- Platz – 1000 US Dollar
- Platz – 500 US Dollar
Neben dem Schwimmwettkampf wird es auch ein Damen und Herren Wasserballturnier geben.
https://staging2.swimswam.com/testevent-fur-die-weltmeisterschaften-2017-budapest/